Schmugglertour Schwerin 2019 für ZK10-Holzkutter

Am Samstag, dem 15. Juni veranstaltete der Schweriner Marineclub wegen der Fertigstellung ihres Kutters „Pamir“ eine Regatta nur für Holzkutter ZK10. Die fast 500km lange Anreise erfolgte deshalb schon am Freitag mit einem Transporter des Nissan-Autohauses Junghans&Kunz aus Zwickau. (Wir werben eher dezent, aber das muss mal gesagt werden. Wir werden immer wieder unkompliziert unterstützt. Das nimmt uns auch einiges an Arbeit ab.)

Das Wetter war hervorragend, die Aussichten auf den Samstag eher mau. Immer wieder wurden die Gewittermeldungen stundenweise hin- und hergeschoben. Und obwohl wir den Meteorologinnen die Vorhersage nicht abnehmen wollten, kam es doch wie es kommen musste.

Gewitterfront am Morgen

Startverschiebung bis 12 Uhr, danach konnten wir endlich segeln. In ausgeloster Reihenfolge waren 4 Häfen anzusteuern und dort „Schmuggelware“ abzuholen.
Am Ende des Tages hatten wir 15sm zusammenbekommen und konnten zumindest eine Landdisziplin – das Knoten auf Zeit – abhaken.

Segelkurs

Lohn (und Glück 😉) unserer Mühen war ein unvorstellbarer zweiter Platz gemeinsam mit der auf Hochglanz polierten Warener „Black Pearl“!

Zum Glück wurde unser Kutter nicht nachts umbeschriftet 🙈

Wir haben uns riesig gefreut und reisten am Sonntag (bei übrigens wieder bestem Wetter…) mit dem Gefühl ab, im nächsten Jahr wiederkommen zu wollen. Die Schweriner Seen sind für uns noch unerforschtes Gebiet, das Schloss extrem sehenswert und die Gastfreundschaft des Schweriner Marineclubs auch absolut empfehlenswert.