Segellager in Meuselwitz

Der Seesportclub Meuselwitz bietet seit Jahren in den Sommerferien ein einwöchiges Segellager an. Über die Ländergrenzen hinweg möchten wir in unserem Umkreis die Zusammenarbeit intensivieren und freuten uns, dass zwei Jugendliche an diesem Segellager auf Jollen teilnehmen durften. Hier einen kurzen Abriss über das Segellager:

Angereist sind wir am Samstag vormittag direkt auf das Gelände des Meuselwitzer Seesportclubs. Dort wurden die Zelte aufgeschlagen, Regatta- bzw. Rettungswesten an alle Kinder und Jugendliche verteilt und ein Elterngespräch durchgeführt. Alles ging routiniert über die Bühne, beim ersten Anbaden staunten wir über das glasklare Wasser des Hainbergsees und hatten Besuch von Gästen…

Segellager Meuselwitz - Camp

Segellager Meuselwitz – Camp

Der erste Tag ging natürlich mit dem Kennenlernen und einem Lagerfeuer zu Ende. Der Ablauf des nächsten Tages wurde zum Vorbild für die gesamte Woche. Los ging es mit Frühsport – den die Ersten schon zum Baden nutzten, danach folgte natürlich das Frühstück. Im Anschluss fuhren wir per Multivan zum Haselbacher See. Dort riggten wir die Jollen auf und konnten endlich auf‘s Wasser. Der praktische Anteil stand deutlich im Vordergrund, durch mehrere Trainerboote (auch vom AquaFun Wintersdorf, die zeitgleich ein Optilager durchführten) war eine intensive Betreuung gegeben.

Haselbacher See

Haselbacher See

Mittagessen gab es vor Ort, am Abend ging es ziemlich geschafft heim. Das hielt trotzdem einige nicht davon ab, noch Rabatz zu machen. Der „Lohn“ dieser Auswüchse bestand dann in intensiver Küchenarbeit…
Als Höhepunkte standen am Mittwoch der Freizeitpark Plohn auf dem Plan und am Donnerstag sogar Wasserskifahren auf dem Kulkwitzer See.
Die Jollen- und Optimistengruppen fuhren dann gemeinsam an diesem Tag nach Leipzig und teilten die große Gruppe zu 2 kleineren Gruppen, je nach Leistungsstand. Während die erste Gruppe sich ausprobierte, machten sich die anderen an‘s Essen. Nach einer Stunde wurde gewechselt, doch nicht alle wollten aufhören, so dass auch der ein oder andere noch eine Stunde weiter machte.
Ein gelungener Tag für die sportbegeisterten Jungs und Mädchen!
Am Freitag, dem vorletzten Tag, wurde noch ein letztes Mal gesegelt.

420er

420er

An diesem Tag lief alles gut und die Segler konnten genau das umsetzen, was sie in der Woche gelernt hatten. So entstand auch das wunderbare Bild, auf dem 2 Jollen mit stehendem Spinnaker zu sehen sind.
Am letzten Abend versammelten sich alle und genossen zusammen die Stimmung, die durch ein Lagerfeuer und einer Bilderpräsentation erzeugt worden ist.
Samstag machten sich alle an‘s Packen. Als Erinnerung wurde eine CD mit Videos und Bildern übergeben, aber auch ohne CD wird sicherlich jeder mit einem inneren Lächeln an die Zeit zurück denken!